19. August 2019 - Besuch im Khnar Village Learning Center

Von unseren Programmbesuchen haben wir wieder Videos erstellt. Gerne teilen wir das erste über unseren Besuch im Khnar Village Learning Center. Viel Freude beim Schauen!

15. August 2019 - Ein Tag in Koh Ker

Heute fuhren wir ins 120km nördlich liegende Koh Ker um Mittagessen zu kochen. Es gab "fried chicken" mit Reis und Gemüse. Die Kids lieben diese Mahlzeit, weil es ein grosses Stück Hühnchen gibt - etwas, das es zu Hause nie gibt, weil es sich die Familien nicht leisten können. Auffällig zu sehen war, wieviele Kinder nur ein Stück davon assen und den Rest der Familie nach Hause brachten.

KohKer_MG_1410.jpg

KohKer_MG_1428.jpg

KohKer_MG_1403.jpg

KohKer_MG_1391.jpg

KohKer_MG_1629.jpg

KohKer_MG_1581.jpg

KohKer_MG_1599.jpg

KohKer_MG_1589.jpg

KohKer_MG_1668.jpg

14. August 2019 - Das Khnar Village Learning Center wächst

Die Schülerzahlen im Khnar Village Learning Center steigen und es wird Zeit, dass bald die neuen Gebäude auf dem selben Gelände bezogen werden können. 

... denn der Nachwuchs steht bereits im Eingang zum Klassenzimmer und ist bereit bald einzutreten.

ErweiterungKVLC_MG_1237.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1256.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1208.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1203.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1224.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1294.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1285.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1180.jpg

ErweiterungKVLC_MG_1170.jpg

13. August 2019 - Ein Tag in Romchek

A day in Romchek - full of smiles and laughs! Das war eindeutig das Motto des heutigen Tages...

Romchek_MG_0525.jpg

Romchek_MG_0598.jpg

Romchek_MG_0685.jpg

Romchek_MG_0612.jpg

Romchek_MG_0631.jpg

Romchek_MG_0699.jpg

Romchek_MG_0721.jpg

12. August 2019 - Ein Tag im Khnar Village Learning Center

Gerne teilen wir ein paar Impressionen vom heutigen Tag im Khnar Village Learning Center.

KVLC_MG_0415.jpg

KVLC_MG_0146.jpg

KVLC_MG_0169.jpg

KVLC_MG_0242.jpg

KVLC_MG_0293.jpg

KVLC_MG_0269.jpg

KVLC_MG_0296.jpg

KVLC_MG_0360.jpg

KVLC_MG_0325.jpg

KVLC_MG_0440.jpg

KVLC_MG_0422.jpg

KVLC_MG_0398.jpg

KVLC_MG_0390.jpg

KVLC_MG_0380.jpg

KVLC_MG_0376.jpg

KVLC_MG_0200.jpg

KVLC_MG_0187.jpg

11. August 2019 - Kambodschanisch Kochen (lernen)

Den Jugendlichen im Studentenwohnheim in Siem Reap finanzieren wir tägliche Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Sie haben ein Stipendium um an der High School zu studieren und leben weit entfernt von zu Hause, da es in ihren Wohngegenden keine weiterführenden Schulen gibt.

Es war uns eine besondere Freude die jungen Menschen besser kennen zu lernen. Sie luden uns ein, mit ihnen gemeinsam kambodschanisch zu kochen. Es war ein sehr lustiger Abend. Unsere "Schnittfertigkeiten" müssen wir bis zum nächsten Besuch noch stark verbessern...

Dorm_MG_0072.jpg

Dorm_MG_0094.jpg

Dorm_MG_0085.jpg

Dorm_MG_0083.jpg

Dorm_MG_0078.jpg

Dorm_MG_0074.jpg

Dorm_MG_0096.jpg

Dorm_MG_0113.jpg

11. August 2019 - Einkaufen für die Food Bank mit Vannak

Mit unserer Food Bank unterstützen wir Studierende, die bei ihren Familien bzw. Verwandten leben, zu Hause es jedoch zu wenig Nahrung gibt. Jeden Sonntag holen sie im Büro unserer Partnerorganisation Ponheary Ly Foundation Essenspakete ab.

Am heutigen Sonntag gingen wir dafür mit Vannak einkaufen. Sehr sorgfältig überprüft sie die Qualität der Esswaren, verhandelt die Preise und füllt die Vorratskammer auch mit länger haltbaren Produkten auf. Die Jugendlichen bedienen sich mit diesen und den frisch eingekauften Lebensmitteln. 

Mit monatlich rund CHF 70 wird ein Jugendlicher auf diese Weise mit ausreichend Nahrung versorgt. Herzlichen Dank unseren Spenderinnen und Spendern, die dieses wichtige Programm unterstützen.

Market_MG_0012.jpg

Market_MG_0057.jpg

Market_MG_0048.jpg

Market_MG_0019.jpg

Market_MG_0022.jpg

Market_MG_0020.jpg

Market_MG_0017.jpg

Market_MG_0062.jpg

Market_MG_0069.jpg

8. August 2019 - 400 Velos sind finanziert!

Alle 400 Velos sind finanziert, vielen herzlichen Dank! Damit können die Jugendlichen im Herbst den weiten Schulweg in die Oberstufe meistern.

Selbstverständlich werden wir an dieser Stelle wieder viele Bilder von den Schuleröffnungsfeierlichkeiten und Veloübergaben zeigen.

_MG_1462.jpg

23. Juli 2019 - Unsere Spenderinnen und Spender erzählen

Unsere Spenderinnen und Spender erzählen in diesem Video, weshalb sie bei uns an Bord sind und unsere Arbeit in Kambodscha unterstützen. Wir danken ganz herzlich für die sehr wertschätzenden Worte und das entgegengebrachte Vertrauen.

Viel Freude beim Zusehen und Mithören!

25. Juni 2019 - Kambodschanischer Kochworkshop am 15.11.2019

Am Freitag, 15. November 2019, findet unser dritter kambodschanischer Kochworkshop statt. Gemeinsam mit dem gebürtigen Kambodschaner und professionellen Koch Red bereiten wir an diesem Abend verschiedene Speisen zu, die wir im Anschluss natürlich auch gemeinsam geniessen werden.

Unsere bisherigen Kochworkshops waren ein voller Erfolg (Videos vom 20. April 2018 und 24. März 2017) - nun hast Du die Gelegenheit (wieder) teilzunehmen!

Alle Informationen inkl. Anmeldung findest Du hier.

_MG_0491.jpg

4. Juni 2019 - Besuch Kirchgemeinde Thurnen

Jeweils am ersten Dienstag des Monats führt die Kirchgemeinde Thurnen einen Mittagstisch durch. Der Anlass wird von Familien, Berufstätigen und Senioren sehr gerne besucht und so finden sich regelmässig zwischen 70-80 Personen zum "Zäme ässe" ein. Ende Jahr wird der Überschuss an zwei gemeinnützige Organisationen gespendet. Wir freuen uns sehr, dass Eyes Open seit 2014 unterstützt wird.

Im Juni war Claudia dabei und hat über die aktuellen Programme in Kambodscha berichtet. Wir danken ganz herzlich für die spannenden Gespräche und die langjährige Zusammenarbeit!

IMG_3117thurnen.jpg

19. Mai 2019 - Video Jubiläumsbrunch

Gerne teilen wir die Impressionen von unserem Jubiläumsbrunch auch in bewegten Bildern. 

19. Mai 2019 - 7 Jahre Eyes Open!

Mit über 70 Gästen durften wir heute 7 Jahre Eyes Open bei einem ausgiebigen Brunch feiern! Es war ein ganz besonderer Moment für uns, diesen Tag mit vielen Menschen zu teilen, die uns seit Jahren unterstützen und mithelfen, in Kambodscha viel bewegen zu können.

Was haben wir in diesen 7 Jahren erreicht?

  • Finanzierung von über 11'000 Mahlzeiten monatlich. Dank diesen Mahlzeiten können die Kinder die Schule besuchen und müssen sich nicht auf Nahrungssuche begeben.
  • Fahrräder für 400 Jugendliche jährlich, damit sie den weiten Schulweg in die Oberstufe bewältigen können (bisherige Abgabe von insgesamt 1'800 Velos).
  • Das Khnar Village Learning Center ermöglicht 250 Schülerinnen und Schülern eine optimale Bildung.
  • Ärztliche und zahnärztliche Versorgung für 600 Kinder. Gesunde Kinder können sich auf ihre Schulbildung konzentrieren.

Die Familie Isch bewirtete uns ganz wunderbar in ihrer tollen Lokalität auf dem Ischhof in Aetikofen (SO). Hervorragend.ch spendete ihre handgemachten Qualitätskarten zum Verkauf an unserem "Made in Cambodia" Märitstand und der Fotograf Fabian Gfeller hielt den Anlass in stimmungsvollen Bildern fest.

Wir danken ganz herzlich all unseren Gästen für das gemütliche Zusammensein, die interessanten Gespräche und ihre Grosszügigkeit! Mit dem Erlös erhalten 18 Jugendliche ein Fahrrad für den weiten Schulweg in die Oberstufe sowie das Schulmaterial und Uniform für ein Schuljahr finanziert!

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-99.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-67.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-12-2.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-7.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-27.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-59.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-78.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-61.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-48.jpg

Brunch-7-Jahre-Eyes-Open-113.jpg

 

13. April 2019 - Best Practice Award für Soroptimist Club Emmental 

Im März 2018 führte der Soroptimist Club Emmental zum zweiten Mal einen Benefiz-Kinoanlass zu Gunsten unserer Stiftung Eyes Open durch. Dieses tolle Engagement wurde nun mit dem Best Practice Award der Schweizer Union geehrt.

Die verschiedenen Clubs reichen jeweils ihre Projekte aus dem vergangenen Jahr ein, die den Grundzielen von Soroptimist entsprechen. Hierbei ist es wichtig, dass die Projekte zu Gunsten von Frauen und Kindern gehen und das Ziel haben die Förderung von Frauen und Kindern, der Stärkung ihrer Position in der Gesellschaft, der Förderung ihrer Bildung, ihrer Rechte und ihrer Gesundheit.

Eine Delegation von fünf Frauen aus dem Soroptimist Club Emmental konnte diesen Preis am 13. April 2019 in Flums an der Delegiertenversammlung in Empfang nehmen.

Es freut uns riesig, dass sich der Soroptimist Club Emmental entschieden hat, das Preisgeld von CHF 1'000 Eyes Open für das diesjährige Fahrrad und Schulmaterial Programm zu spenden. Mit diesem Betrag können 15 Schülerinnen und Schüler im Herbst in die Oberstufe radeln und mit dem Schulmaterial und Uniform für ein ganzes Jahr ausgestattet werden. 

Vielen herzlichen Dank für diese erneut grosszügige Unterstützung!

Foto-DV-1.jpg

12. April 2019 - Referat im Kulturzentrum Songtsen House in Zürich

Manchmal reist man um die halbe Welt um einander zu treffen! Letzten Sommer reiste die Autorin Alice Grünfelder nach Kambodscha und lernte zufälligerweise Ponheary Ly, die Gründerin unserer Partnerorganisation, kennen. Zurück in der Schweiz kontaktierte sie Claudia und und ermöglichte ihr, ein Referat im Kulturzentrum Songtsen House in Zürich über "Kambodscha und seine jungen Menschen" abzuhalten.

Claudia berichtete vom Alltag der Bauernfamilien und der Jugendlichen: Wie wachsen sie in einer kriegstraumatisierten Umgebung auf, wie motivieren sie sich zum Schulbesuch und wie setzen sie sich für ein besseres Leben ein? Was bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe und in welchem Umfang kann sie etwas bewirken? Sie stellte konkrete Erfolgsgeschichten zweier junger Menschen aus Kambodscha vor, die dank der Unterstützung von Eyes Open und der Ponheary Ly Foundation eine Ausbildung abschliessen und für ihren Lebensunterhalt und der ihrer Familie selbständig sorgen können.

Den spannenden Austausch mit dem sehr interessierten Publikum haben wir geschätzt! Ganz herzlichen Dank an Alice Grünfelder und dem Songtsen House, die diesen Abend ermöglicht haben.

Und ganz herzlichen Dank den Besucherinnen und Besuchern, die an diesem Abend 10 Fahrräder gespendet haben. Damit werden 10 Jugendliche im Herbst den weiten Schulweg in die Oberstufe meistern können.

_MG_0004_Songtsen.jpg

Seite 1 von 19

Newsletter

Bleiben Sie stets über unsere Tätigkeiten auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an.

Spenden via PayPal

Jeder noch so kleine Betrag kann Grosses bewirken! Spenden Sie unkompliziert und sicher via PayPal-Zahlungsdienst.

Unsere Facebook Seite